Buchhaltung. Lohnwesen. Steuern.

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.

Wir erledigen den Papierkram für Sie.

Sie haben ein Unternehmen zu führen und damit eine hohe Verantwortung. Wir halten Ihnen den Rücken und den Schreibtisch frei, damit Sie sich ganz auf Ihre Kernaufgaben fokussieren können. Und zwar mit dem guten Gefühl, dass in Sachen Buchhaltung, Lohnwesen und Steuern alles seine Richtigkeit hat.

Von Beginn an in kompetenten Händen

Sie können sich selbst durch Ihre Buchhaltung quälen. Oder Sie sourcen sie einfach an einen Profi aus.

Hand aufs Herz: Wenn Sie sich intensiv mit Buchhaltung hätten auseinandersetzen wollen, wären Sie Buchhalter geworden. Sind Sie aber nicht. Stattdessen haben Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und haben Ihr eigenes Unternehmen gegründet. Warum also sollten Sie jetzt Ihre Zeit mit Buchhaltung, Lohnwesen und Steuern verbringen?

Nutzen Sie Ihre Zeit sinnvoll und vor allem: gewinnbringend. Arbeiten Sie weiter an Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Services. Und legen Sie Ihre Verwaltungsaufgaben in die kompetenten Hände von Spezialisten, die sich genau für diesen ganzen Zahlenkram begeistern. Zum Festpreis – Transparenz und volle Kontrolle inklusive. Sie werden sehen: es lohnt sich.

Buchhaltung Luzern

Hohe Kompetenz. Niedrige Kosten.

Äusserst vorteilhaft: Ihre ausgelagerte Buchhaltung.

Profitieren Sie von:

  1. Ausgewiesener Expertise
  2. Langjähriger Erfahrung
  3. Gesetzkonforme Bearbeitung
  4. Transparente Kosten
  5. Freundliche Beratung
  6. Vernetztes Ökosystem
  7. Interdisziplinäre Expertise

Sie haben Ihre Zahlen im Griff.

Weil wir Ihre Zahlen im Griff habe.

Suter Treuhand kümmert sich nicht einfach nur um Ihre Buchhaltung: Wir verschaffe Ihnen Freiheit und Sicherheit. Die Freiheit, sich ganz auf Ihr Unternehmen und dessen Weiterentwicklung fokussieren zu können. Und die Sicherheit, dass Ihre Zahlen und Bücher jederzeit in bester Ordnung sind.

Ganz klar: Als Unternehmerin und Unternehmer müssen Sie Ihre Zahlen kennen. Das heisst aber nicht, dass Sie diese auch selbst bearbeiten müssen. Schliesslich ist Ihre Zeit dafür viel zu wertvoll – und es gibt unzählige Bereiche, in denen Ihre Energie gewinnbringender investiert ist: in der Akquise neuer Kunden, der Weiterentwicklung von Produkten, Services, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozessen, der Führung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter … um nur einige Beispiele zu nennen.

Apropos Zeit: Nicht nur die reine Bearbeitung Ihrer Buchhaltungs-, Lohnwesen- und Steuerangelegenheit ist äusserst zeitintensiv, sondern auch die kontinuierliche Weiterbildung in diesen Bereichen. Schliesslich müssen Sie immer up-to-date sein, wenn Sie diese Arbeiten selbst ausführen.

Sparen Sie sich das einfach: Holen Sie sich unsere Expertise, Erfahrung und unser Know-how als Experten für Buchhaltung, Lohnwesen und Steuern ins Haus. So haben Sie Ihre Zahlen und damit die Zukunft Ihres Unternehmens jederzeit bestens im Griff. Effizienter als jemals zuvor.

Buchhaltung selber machen:

Lohnt sich das?

Buchhaltung, Lohnwesen und Steuern sind komplexe, arbeits- und zeitintensive Themenfelder, die zahlreiche und meist auch sehr teure Fallstricke für Nicht-Experten bergen. Daher steht die Kostenersparnis durch das Selbsterledigen der Buchhaltung in keiner Relation zum finanziellen Risiko sowie zum Einsatz Ihrer wertvollsten Ressource: Ihrer Arbeitskraft. Zumal Sie Suter Treuhand zu moderaten, fairen und transparenten Konditionen mit der Erledigung dieser Aufgaben ganz einfach beauftragen können. Profitieren Sie jetzt vom Outsourcing Ihrer buchhalterischen und steuerlichen Verwaltungsaufgaben: Vereinbaren Sie Ihr unverbindliches Beratungsgespräch mit uns.

Kontaktieren Sie uns

Buchhaltung Luzern

Durch die Zusammenarbeit mit uns, verschwinden ein für alle Mal folgende Arbeiten von Ihrer To-do-Liste:

  1. Verbuchung anfallender Geschäftsvorfälle (Finanzbuchhaltung)
  2. Buchen von Erträgen und Aufwendungen
  3. Bearbeiten von Lohn- und Gehaltsabrechnungen (Lohnbuchhaltung)
  4. Erstellung von Monats- und Jahresabschluss
  5. Debitoren- bzw. Kreditorenbuchhaltung
  6. Ausfüllen von Steuererklärungen

Profitieren Sie von Vorteilen durch die Auslagerung

Woran Sie erkennen, dass sich Buchhaltungs-Outsourcing für Sie lohnt

Die Buchhaltung ist ein Thema, das Sie ab der Gründung Ihr ganzes unternehmerisches Leben begleiten und es Ihnen unnötig schwermachen wird. Wenn Sie sich in einer oder mehrerer der folgenden Aussagen wiederfinden, sollten Sie Ihre Buchhaltung unbedingt auslagern:

  1. Ich und meine Mitarbeiterenden sind mit unseren eigentlichen Aufgaben schon umfassend ausgelastet – für die Buchhaltung ist eigentlich überhaupt keine Zeit.
  2. Ich und meine Mitarbeitenden haben keine Zeit, uns kontinuierlich in Sachen Buchhaltung fortzubilden.
  3. Ich möchte kein Risiko eingehen, dass ich durch handwerkliche Fehler bei der Buchhaltung durch mit oder ein*e Mitarbeiter*in zur Rechenschaft und Kasse gebeten werde.
  4. Ich habe weder Zeit noch die finanziellen Mittel, um eine*n Buchhaltungsexpert*in einzustellen.
  5. Ich will auf keinen Fall, dass in Ausnahmesituationen wie Krankheit oder Urlaub buchhalterische Aufgaben auf meinem Schreibtisch landen.

6 gute Gründe, warum Sie Ihre Buchhaltung jetzt outsourcen sollten.

Viele Unternehmer*innen und Selbständige gehen davon aus, dass es sich nur für bereits etablierte und grosse Unternehmen lohnt, die Buchhaltung auszulagern. Ein Irrtum. Schon in der Gründungs- und Startphase lohnt sich dieses Outsourcing. Vor allem auch deshalb, weil der Aufbau und Unterhalt einer internen Buchhaltung sehr kostspielig ist. Hier finden Sie sechs gute Gründe, warum Sie Ihre Buchhaltung unbedingt auslagern sollten:

1. Buchhaltung ist ein immenser Zeit-Fresser

Da Sie kein Buchhaltungsexperte sind und Buchhaltung ein komplexes Thema ist, müssen Sie viel Zeit und Aufwand in die Bearbeitung dieser Aufgaben investieren.

2. Buchhaltung birgt ein hohes Risiko

Durch die fehlende Routine passieren Buchhaltungs-Laien zwangsläufig Fehler bei der Bearbeitung von buchhalterischen oder steuerlichen Aufgaben: Belege verschwinden, Buchungen werden falsch ausgeführt, Prozesse nicht vorschriftsmässig dokumentiert. Fehler, durch die Ihnen im Falle von Prüfungen durch das Finanzamt hohe Geldstrafen drohen.

3. Interne Buchhaltung ist teuer

Wenn Sie sich entscheiden, Mitarbeiter*innen für die Abwicklung Ihrer Buchhaltung, das Lohnwesen oder Ihre Steuerangelegenheiten einzustellen, reduzieren Sie Ihren Aufwand und Ihr Risiko. Allerdings ist der Aufbau dieser internen Kompetenz ein echter Luxus: Mitarbeiter*innen mit Expertise auf diesem Gebiet sind gesucht und entsprechend teuer. Und das, obwohl Sie diese*n Mitarbeiter*in möglicherweise gar nicht voll auslasten.

4. Hohe Zusatzkosten für Buchaltungssoftware

Doch nicht nur die Lohnkosten für die angestellte Buchhalterin bzw. den angestellten Buchhalterin belasten Ihre Finanzen: Sie müssen zudem in einen entsprechenden Arbeitsplatz und vor allem in entsprechende Software investieren, die regelmäßige Zahlungen für Nutzungslizenzen erforderlich machen.

5. Buchhaltungsaufgaben erfordern kontinuierliche Weiterbildung

Die Vorschriften und Regelungen im Bereich der Buchhaltung, des Lohnwesens und der Steuern ändern sich kontinuierlich. Damit die/der angestellte Mitarbeiter*in in der Buchhaltung immer auf dem aktuellen Stand ist, müssen Sie regelmässig in kostspielige Fortbildungen investieren.

6. Eine externe Buchhaltung ist kostengünstig und transparent

Durch die Auslagerung Ihrer Buchhaltung an Suter Treuhand profitieren Sie von kostengünstigen Konditionen, transparenten sowie planbaren monatlichen Kosten, immenser Erfahrung und Know-how auf dem aktuellen Stand der (Steuer-)Rechtsprechung.

Analog, digital, hybrid

So arbeiten wir als Ihre externe Buchhaltung mit Ihnen zusammen

Wie Sie die Zusammenarbeit mit Suter Treuhand gestalten, ist ganz Ihnen überlassen. Wir beraten Sie analog genauso kompetent wie digital – oder irgendwo dazwischen. Egal für welches Modell der Zusammenarbeit Sie sich entscheiden, Sie können sich darauf verlassen, dass Sie in den Vorteil unserer gesamten Expertise kommen.

Ihre weiteren Vorteile:

Umfassende Dienstleistungen

Wir übernehmen für Sie alle Facetten der Buchhaltung. Neben dem Führen und der Verwaltung Ihrer Bücher und Steuern unternehmen wir auf Wunsch auch Ihre Fiskalvertretung und prüfen Ihre Jahresabschlüsse.

Wachsender Service für wachsende Unternehmen

Über unsere Treuhand-Dienstleistungen hinaus unterstützen wir Sie auch bei Statutenänderungen, Steuerberatung sowie der Anmietung von Domiziladressen.

Mehr Kapazitäten durch Outsourcing

Sie kümmern sich um Ihre Kernaufgaben, Suter Treuhand kümmert sich um den Rest. So haben Sie mehr Zeit für die Entwicklung Ihres Unternehmens – und die schönen Dinge des Lebens wie Ihre Familie oder Hobbies.

Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis

Profitieren Sie von modularen Buchhaltungspaketen, die Sie ganz einfach skalieren können. Die Konditionen sind dabei fair und transparent.

Hoher Datenschutz

Bei Suter Treuhand sind Ihre sensiblen Daten wie Rechnungen, Belege, Angaben zu Ihren Mitarbeitenden etc. in besten Händen.

Das spricht für die Auslagerung Ihrer Buchhaltung

Buchhaltung: auch für KMU und Gründer essenziell

Bei der Gründung und Etablierung eines Unternehmens machen sich Unternehmen über vieles Gedanken: die Buchhaltung gehört meist nicht dazu und wird oftmals nebenbei erledigt. Das führt schnell zu teuren Fehlern oder verursacht unnötigen Stress. Sollten Sie nicht über ausreichendes Wissen und Zeit verfügen, empfiehlt es sich, die Buchhaltung auszulagern. Wir beraten Sie gerne.

Solide Zahlen für solides Wachstum

Damit Sie Ihren Unternehmenserfolg von Beginn an auf ein belastbares Zahlenfundament aufbauen, sind sowohl bei bestehenden Unternehmen als auch bei Neugründungen der gewissenhafte Aufbau und die Pflege einer soliden Buchführung unerlässlich.

Buchhaltung als Informationsquelle

Eine sorgfältige Buchhaltung gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die Vitalität Ihres Unternehmens. Diese ist auch für Geschäftspartner wie zum Beispiel Banken äusserst wichtig. Darüber hinaus bildet die lückenlose, gewissenhafte Buchhaltung die Grundlage für den fehlerfreien Jahresabschluss.

Dienstleistung mit Augenmass

Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie in Ihre Buchhaltung investieren und welche Arbeiten Sie auslagern möchten. Ganz gleich, in welchem Umfang Sie als Kunde der Suter Treuhand Consulting GmbH in Luzern und Zürich unsere Leistungen in Anspruch nehmen: Sie profitieren von unserem Fachwissen in allen Buchhaltungsfragen.

Umfassender Service mit enormer Expertise

Suter Treuhand unterstützt Sie bei den unterschiedlichsten Aufgaben rund um Ihre Buchhaltung. Mit folgenden Leistungen unterstützen wir Sie dabei, langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein:

Planung, Aufbau und Führung Ihrer Buchhaltung

  1. Mehrwertsteuerabrechnungen
  2. Lohnbuchhaltung
  3. Erstellung des Jahresabschlusses
  4. Hilfestellung und Überwachung der durchgeführten Buchführung
  5. Pflege des implementierten Buchhaltungssystems

Erfolg lässt sich steuern.

Copyright 2021 Suter Treuhand